Home Wir über uns Historie Produktion Kontakt / Anfahrt Impressum Besuchen Sie uns auf Facebook

Eberhart Gmbh Karlsruhe - Historie: Schießsportausrüstungen und Schießsportkleidung aus Meisterhand

Top-Qualität seit über 45 Jahren: Schießhandschuhe, Schießjacken, Schießhosen, Schießriemen und Schießgürtel.

Historie
 
  Im Jahr 1850 gründete Adalbert Eberhart, der Ur-Urgroßonkel der Gebrüder Eberhart, die Handschuh-Industrie in Abertham, das durch ihn als Welt-Handschuh-Metropole bekannt wurde.

Adalbert Eberhart absolvierte zunächst in Wien eine Ausbildung als Handschuhmacher und kehrte danach in seine Heimat ins Erzgebirge zurück, wo er in seiner kleinen Werkstatt mit einem Gesellen begann lederne Handschuhe anzufertigen. Sein Vorhaben erwies sich als sehr erfolgreich und schon bald beschäftigte er für die Herstellung der Handschuhe die Mehrheit der ansässigen Bevölkerung.

Die Nachfrage stieg permanent und so wurden im Jahr 1937 mehr als 5,6 Millionen Handschuhpaare in über sechzig Länder exportiert, der größte Teil davon nach Amerika, Kanada, England, Skandinavien und Südafrika.

Die Gebrüder Eberhart erlernten somit aus alter Familientradition den Beruf des Handschuhmachers und konzentrierten sich auf den Schießsport. Im Jahre 1969 machten sie sich selbstständig und entwickelten einen völlig neuartigen, revolutionären Schießhandschuh mit optimaler Passform, der seit dieser Zeit weit über die Landesgrenze bekannt und geschätzt wird. Dieser Schießhandschuh wurde immer wieder verbessert, bis zum heutigen Spitzenhandschuh der Oberklasse.

Aufgrund der ständig wachsenden Nachfrage wurde die Produktpalette auch um den kompletten Bereich der Schießsportausrüstung erweitert und damit Schießjacken, Schießhosen, Schießriemen und Schießgürtel mit großem Erfolg etabliert. Damit wurde ein weiterer Meilenstein in der Firmenhistorie gelegt.

Im Jahre 2004 übernahm Dirk Eberhart die Geschäftsleitung. Auch bei ihm ist oberste Priorität, dass der Name EBERHART für Qualität - MADE IN GERMANY - steht.
Adalbert Eberhart, Begründer der Lederhandschuh-Industrie in Abertham/Erzgebirge

Adalbert Eberhart, Begründer der Lederhand- schuh-Industrie in Abertham/Erzgebirge